Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum


Friedrich-Ludwig-Jahn (geb. Aug.1958 in Lanz-Prignitz; gest. Okt. 1852 in Freyburg) gilt als der Turnvater, der Gründer der turnerischen Bewegung in Deutschland.

 

Aus seinem begründeten Turnen entstanden die heutige Sport Geräteturnen hervor. Turngeräte wie das Reck und der Baren wurden von Ihn erfunden.

 

Bildcredit: FLJM/ Freyburg oder Jahn-Museum Freyburg

Bildcredit: FLJM/ Freyburg oder Jahn-Museum Freyburg


Zu seinem Gedenken wurde in Freyburg u.a. im seinen ehemaligen Wohnhaus ein Museum eingerichtet. Es beherbergt eine Dauerausstellung zum Thema "Friedrich-Ludwig-Jahn: Leben und Wirken" sowie weitere Sonderausstellungen rund um das Thema Turnen und seine Entwicklung.

 

Zum Angebot zählen neben den Ausstellungen unterschiedliche Führungen. Angefangen von der Museumsführung, Kombinationen mit Stadtführungen sowie speziell auf Kinder zugeschnittene Programme.

 

Weitere Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie unter:

Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum, Schlossstraße 11, 06632 Freyburg /Unstrut

Tel.: 034464 27426, Fax: 034464 66560

E-Mail: info@jahn-museum.de , Web: http://www.jahn-museum.de